Die Schule stellt sich vor

Specials in Einfeld

Die Schule

Neue Gebäude

Zwei komplett neue Gebäude und das Hauptgebäude nahezu vollständig renoviert, das ist die GGS Einfeld.
Innen und außen viel Grün und viel Platz und eine angenehme Atmosphäre.

Drinnen

Neue Fachräume in den Naturwissenschaften …

Die Fachräume wurden nahezu vollständig renoviert. Große Räume, flexible Gruppentische, Gas- und Stromanschlüsse, Absaugung, digitale Tafeln, gut beleuchtet; beste Möglichkeiten, um praktisch zu forschen

Drinnen

… und in den anderen Fachräumen

Auch Kunst, Musik, Werken, Verbraucherbildung …. haben frische junge Fachräume nach aktuellen Standards. Wer hier nicht gerne lernt, lernt nirgendwo.

Digitalisierung

Stationär und mobil auf gutem Stand

Die Bedingungen sind gut: Wir verfügen über einen Computerraum mit 30 Arbeitsplätzen und Gruppenfunktion, mobile Endgeräte (verwaltete IPads), Lan und Wlan, digitale Tafeln (ActivPanel und ActivBoards), Roberta (Lego Robotik) und viele andere Möglichkeiten. Im Mittelpunkt steht sinnvolle und aufmerksame Arbeit in der digitalen Welt.

Lernen

Neue und moderne Klassenräume

Durch den Neubau haben wir Klassenräume nach neuesten Standards. Dazu gehören Belüftungssysteme und CO2-Warnsysteme genauso wie Einbauschränke und Tafelsysteme.

Leben und Kultur an der GGS

Ob Fasching oder Circus für die Kleinen oder in fest etablierten Projekttagen mit unterschiedlichen Themen bei den Größeren, oder der Gestaltung von Feiertagen. Wir machen alle mit. Dazu kommen größere Veranstaltungen in unserer Mehrzweckhalle, die von allen Altersstufen getragen werden.

Breit aufgestellt und gut gelaufen

Sport gehört bei uns dazu. Mehrere Sport- und Hallenplätze genutzt für Sportunterricht, Wahlpflichtkurse, AGs, Freizeitsport, Bundesjugendspiele und Sportevents. Wir nehmen teil an Wettkämpfen regional und überregional. Es gibt traditionell den Lauftag.

Der Nachmittag

Hausaufgabenbetreuung und Vieles mehr

Als offene Ganztagsschule steht bei uns auch der Nachmittag im Blickfeld. Betrieben durch die Diakonie Ostholstein werden viele Möglichkeiten angeboten. Diverse AGs oder einfach nur eine Betreuung bei den Hausaufgaben sind möglich.

auf Tour

Klassenfahrten in 5/6 und 8/9

Wir sehen Klassenfahrten am Anfang und in der Mitte der Schulzeit vor. Bei den Einsteigern steht dabei die Gruppenbildung im Mittelpunkt. Die Ziele variieren. In 9/10 gibt es individuelle Reisen. (Siehe unten)

auf Tour 9/10

In der Welt unterwegs

In den höheren Klassen gibt es Reisen in den unterschiedlichen WPUs. Sie sind nicht Pflicht, aber immer voll. Es gibt z.B. die Skifahrt oder die Englandreise.

Weitere Informationen: Skifahrt
Weitere Informationen: Manchester

auf Tour

auch möglich in 9/10 – USA

Gestartet in 2018, gibt es weitere Blicke in die Welt. Die USA als das Land, das unser Leben am meisten beeinflusst. Menschen und Land verstehen. Eine Reise für Interessierte, natürlich gebunden an einen Vorbereitungskurs.

mehr Infos gibt es hier.

Politische Bildung

Projekttag Demokratie

Immer wieder stehen besondere Tage und Ereignisse an. Sie sind Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung. Projekttage sind eine Möglichkeit sich diesen Themen vielseitig zu nähern und einiges über unser Leben zu lernen.

weitere Bilder: Demokratie Einfeld

Chillen und Lernen

Mit dem Neubau kam die Chance auf eine Schülerbücherei

Gemütlich zurücklehnen und einmal etwas lesen. Unsere Schülerbücherei. Ergänzt wird die Austattung um eine Gruppenlernecke mit ActivPanel. Lernen mal anders.